31. Oktober 2017: Feier-ma(h)l; Luthers Wandertage in Rheine und Umgebung

Die Jakobi-Gemeinde feierte am 31. Oktober ein besonderes Feier-Ma(h)l anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums in der Jakobi-Kirche, zu der alle katholischen und evangelischen  Christen eingeladen waren.

Das Feierma(h)l-Team um Heike Schulz brachte den Besuchern einige Stationen Luthers in Bild und Wort nahe (Joachim Schulz verlieh dem Reformator seine Stimme). Zwischen den Stationen gaben die Jakobi-Colours unter Leitung von Kantorin Lena Puschmann den außergewöhnlich zahlreichen Besuchern musikalische Unterstützung.

Die Pfarrerinnen Britta Meyhoff und Claudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick spielten in einem Sketch die Standfestigkeit des Reformators nach. Britta Meyhoff hatte hierzu die Texte erstellt.

Nach dem Gottesdienst wurden die Besucher im Gemeindehaus mit einem eigens kreierten "Martin-Luther-Eis" überrascht  und natürlich mit einem großen Buffet empfangen. Der lebendige Gottesdienst und die herzlichen Gespräche im Anschluß daran im Gemeindehaus werden bei vielen Teilnehmern die Erinnerung an den Gedenktag wach halten.

Die Münsterländische Volkszeitung hat uns ihren Bericht zur Veröffentlichung freigegeben. Zum Ansehen hier klicken.

Weitere Bilder von Luther's Stationen hier.