Presbyterium

Die neuen Presbyterinnen und Presbyter, die am 17. März 2024 in ihr Amt eingeführt wurden

Das neue Presbyterium der Jakobi-Gemeinde (v.l.n.r.): Bob Rote, Brigitte Maltzahn, Annette Backenecker, Joachim Schulz, Pfarrer Jürgen Rick, Ulrike Schulz, Anja Rickert, Tanja Schindler, Pfarrerin Britta Meyhoff, Kaila Kleemeyer, Pfarrerin Claudia Raneberg, Roswitha Lietz, Vitali Schmidt, Barbara Kammer, Jörg Warmer und Jörg Korte.

Das Presbyterium ist das Leitungsorgan der Gemeinde. Es besteht aus den beiden Pfarrstelleninhabern (Pfarrerin Claudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick) und dreizehn Presbytern und Presbyterinnen. Pfarrerin Britta Meyhoff – im Entsendungsdienst – nimmt mit beratender Stimme an den Presbyteriums-Sitzungen teil.

Laut der Gemeindesatzung der Ev. Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine hat das Presbyterium folgende Aufgaben: „Das Presbyterium verantwortet die Planung und Leitung der kirchlichen Arbeit, die Wahrnehmung der gesamtgemeindlichen Aufgaben sowie die Vertretung der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit und im Rechtsverkehr“. Den Vorsitz hat derzeit Pfarrer Jürgen Rick inne, Stellvertreterin ist Pfarrerin Claudia Raneberg..

Am Sonntag, den 17. März 2024 wurde in der Ev. Kirchengemeinde Jakobi das neue Presbyterium - gewählt für die nächsten vier Jahre - eingeführt.

Das neue Presbyterium hat seinen Dienst offiziell am 20. März aufgenommen. Zum Gremium gehören Annette Backenecker, Barbara Kammer, Kaila Kleemeyer (nach dem Jugendbeteiligungsgesetz zusätzlich berufenes Mitglied, ausgestattet mit allen Rechten und Pflichten), Jörg Korte, Roswitha Lietz, Brigitte Maltzahn, Anja Rickert, Bob Rote, Tanja Schindler, Vitali Schmidt, Joachim Schulz, Ulrike Schulz, Jörg Warmer sowie Pfarrerin Claudia Raneberg und Pfarrer Jürgen Rick. Pfarrerin Britta Meyhoff ist mit beratender Stimme im Leitungsteam dabei.

 

Für die Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben hat das Presbyterium für einzelne Arbeitsbereiche aus seinen Reihen Beauftragte benannt oder Ausschüsse berufen. Beauftragte sind u.a.:

  • Finanzkirchmeisterin: Roswitha Lietz
  • Baukirchmeister: Jörg Korte
  • Diakoniepresbyter/in: Anja Rickert
  • Jugendpresbyterin: Kaila Kleemeyer
  • Personalpresbyter: Jörg Warmer
  • Sicherheitsbeauftragter: Niklas Köhnke
  • Öffentlichkeitsbeauftragter: Wolfgang Schütz
  • Kuratorium Diakoniestation: Anja Rickert
  • Kuratorium Frauenhaus und Frauenberatungsstelle: Uta van Delden
  • Gesellschafterversammlung Jakobi-Seniorenzentrum: Pfarrer Jürgen Rick und Wolfgang Schütz

 

Folgende Ausschüsse sind in der konstituierenden Sitzung des neuen Presbyteriums am 20. März 2024 berufen worden (Vorsitz und Stellvertretung werden in den konstituierenden Sitzungen der einzelnen Ausschüsse gewählt):

Geschäftsführender Ausschuss

Der Geschäftsführende Ausschuss führt die laufenden Geschäfte der Gemeinde im Auftrag des Presbyteriums, bereitet die Sitzungen des Presbyteriums vor und setzt seine Beschlüsse um. Den Vorsitz führt derzeit N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Fachausschuss für Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten

Der Ausschuss ist zuständig für die Vorbereitung von Um- und Neubaumaßnahmen, Überwachung von Baumaßnahmen und die Überwachung und Instandhaltung der Gebäude und Liegenschaften der Gemeinde. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Fachausschuss für Kirchenmusik

Dieser Fachausschuss ist zur Begleitung und Förderung des gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Lebens gebildet worden. Er konzipiert, koordiniert und unterstützt die kirchenmusikalischen Aktivitäten der Gemeinde. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Fachausschuss für Diakonie

Der Ausschuss fördert das diakonische Handeln der Gemeinde gemäß dem diakonischen Grundauftrag der Kirche. Er nimmt die diakonische Verantwortung in der Gemeinde und darüber hinaus wahr und konzipiert, koordiniert, begleitet und unterstützt die Arbeit in den diakonischen Handlungsfeldern. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Beratender Ausschuss für Jugendarbeit

Durch diesen Ausschuss erfolgt die inhaltliche und organisatorische Begleitung der Arbeit des Jugendzentrums Jakobi und der sonstigen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Beratender Ausschuss für Friedhofsangelegenheiten 

Dieser beratende Ausschuss kümmert sich um Friedhofsangelegenheiten des Ev. Friedhofs Königsesch, insbesondere um die Friedhofsplanung, Anpassungen der Friedhofssatzung, der Gebührenordnung und der Grabmahl- und Bepflanzungssatzung sowie um die jeweilige Umsetzung. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Beratender Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beratende Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit  ist zuständig für die Kontakte und Präsentation der Gemeinde "nach außen" - u.a. durch Presse, Internet, Gemeindebrief, Schaukasten, Abkündigungen. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

Beratender Strukturausschuss

Der neu gegründete Strukturausschuss wird sich mit der zukünftigen Entwicklung der Jakobi-Gemeinde befassen - sowohl mit den inhaltlichen Aufgaben als auch mit Fragen der Personal-, Finanz- und Gebäudeplanung. Den Vorsitz führt N.N., Stellvertreter/in ist N.N.

 

 

 

Und hier stellen sich die ehrenamtlichen Presbyteriumsmitglieder kurz vor:

Presbyterin Annette Backenecker

Annette Backenecker

Jahrgang: 1959
Familienstand:  verheiratet, 3 erwachsene Söhne
Beruf: Diplom-Pädagogin in Altersteilzeit
Mitglied im Presbyterium: seit 2020
Aufgaben in der Gemeinde: Kirchenchor, Frauentreff Mesum, Mitglied  im Kuratorium „Jakobi Seniorenzentrum“

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich fühle mich seit vielen Jahren zugehörig zu unserer Kirchengemeinde. Die ersten 4 Jahre Mitarbeit im Presbyterium haben mir viel Spaß gemacht und ich möchte gerne noch weiter an der Gestaltung von Gemeindeleben mitwirken. Besonders am Herzen liegen mir eine einladende und annehmende Haltung in unserer Gemeinde, gelebte Ökumene und die Stärkung der Arbeit in der Samariterkirche.

Presbyterin Barbara Kammer

Barbara Kammer

 

Jahrgang: 1974
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Sonderpädagogin, Schulleiterin an der Christophorus- Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: Unterstützung bei unterschiedlichen Aktivitäten (Kinder- und Jugendchor, Gottesdienste/ Kindergottesdienste, Gemeindefeste)

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich freue mich darauf, gemeinsam mit anderen etwas sinnstiftendes für unsere Gemeinde zu bewegen.

 

Presbyterin Kaila Kleemeyer

Kaila Kleemeyer

Jahrgang: 1998
Familienstand: ledig
Beruf: Verwaltungsfachangestellte 
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: Lektorin, Konfi-Patin

Meine Motivation für das Ehrenamt: Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich möchte neue Herausforderungen meistern und dabei ein Mehrwert für die Gemeinde sein.

Presbyter Jörg Korte

Jörg Korte

Jahrgang: 1967

Familienstand: verheiratet
Beruf: Dipl. Ing. konstruktiver Ingenieurbau und Elektromechaniker
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: Baukirchmeister

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich möchte meine Fachkompetenz im Bereich technischer Baufragen der kirchlichen Bestandsimmobilien einbringen, als Nachfolge von Herrn Scharlau in der Funktion des Baukirchmeister.

Presbyterin Roswitha Lietz

Roswitha Lietz

Jahrgang: 1960
Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Beruf: Bankkauffrau mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung, nicht mehr berufstätig
Mitglied im Presbyterium: seit 2009
Aufgaben in der Gemeinde: Finanzkirchmeisterin; Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss; Mitglied in dem Fachausschuss Bau- und Liegenschaften und dem Beratenden Ausschuss für Friedhofsangelegenheiten;  Vorsitzende des Beratenden Ausschusses Finanzen

Meine Motivation für das Ehrenamt:Da sich unsere Gesellschaft derzeit in einem Umbruchsprozess befindet und auch die Institution der Kirche davon betroffen ist, möchte ich weiterhin dazu beitragen, unsere Gemeinde und damit auch unser Leben offen, frei und bunt zu gestalten.Nach wie vor liegen mir die Finanzen unserer Gemeinde sehr am Herzen, da durch die immer angespannteren Haushaltslagen neue Wege gefunden und gegangen werden müssen.

Presbyterin Brigitte Maltzahn

Brigitte Maltzahn

Jahrgang: 1976
Familienstand: ledig
Beruf: Verwaltungsbeamtin
Mitglied im Presbyterium: seit 2016
Aufgaben in der Gemeinde: Jugendpresbyterin; Vorsitzende Fachausschuss Kirchenmusik; Mitglied im Rat der Tageseinrichtung Jakobi-Kindergarten

Meine Motivation für das Ehrenamt: Die Aufgabe ist sehr interessant und vielseitig. Ich habe die Möglichkeit mich einzubringen und die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten.

Presbyterin Anja Rickert

Anja Rickert

 

Jahrgang: 1965
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder, 4 Enkelkinder
Beruf: Diplom-Sozialarbeiterin, Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige beim Caritasverband Rheine
Mitglied im Presbyterium: seit 2020
Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied in Fachausschuss Diakonie

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich kenne und schätzte aus meinen beruflichen Bezügen ehrenamtliche Arbeit und würde gerne diese Erfahrungen nun selbst als Ehrenamtliche in Kirchengemeinde und Presbyterium einbringen. Ich möchte der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Das weitere Zusammenwachsen der Ökumene liegt mir sehr am Herzen.

Presbyter Bob Rote

Bob Rote

Jahrgang: 1957
Familienstand: verheiratet
Beruf: Rentner
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: Prädikant

Meine Motivation für das Ehrenamt: die Bibel sagt, dass die christliche Gemeinde auf Erden die Braut Jesu ist. Als Prädikant will ich von Jesus große Liebe für jeden Mensch erzählen. Und was ihn unsere Liebe für ihn wert war, ist und sein wird. Als Presbyter hoffe ich daran mitwirken zu können, dass wir als seine Braut so attraktiv wie nur möglich sind.

Presbyterin Tanja Schindler

Tanja Schindler

Jahrgang: 1981
Familienstand: geschieden, 2 Söhne
Beruf: Medizinische Fachangestellte
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: ehrenamtliche Küsterin in der Samariterkirche, Lektorin, Mitglied des Kirchenchores

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich wünsche mir auch für die Zukunft Teil einer lebendigen Gemeinde zu sein, die mit Freude ihren Glauben teilt und lebt. Gemeinsam mit anderen möchte ich dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem Menschen sich aufgehoben, getragen und zuhause fühlen können. Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen.

Presbyter Vitali Schmidt

Vitali Schmidt

Jahrgang: 1987
Familienstand: verheiratet
Beruf: Lehrer
Mitglied im Presbyterium: seit 2024
Aufgaben in der Gemeinde: Lektorendienst

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich hatte schon die Erfahrung des Ehrenamtes in einem anderen Land und möchte in dieser Gemeinde auch nützlich sein.

Presbyter Joachim Schulz

Joachim Schulz

Jahrgang: 1960
Familienstand: verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 1 Enkel
Beruf: Angestellter bei den Stadtwerken Münster
Mitglied im Presbyterium: seit 2020
Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied im Kirchenchor, Prädikant

Meine Motivation für das Ehrenamt: Seit Kindertagen ist die Jakobi-Gemeinde meine Heimatgemeinde und ich fühle mich in ihr zuhause. Über die Jahrzehnte habe ich mich an verschiedensten Stellen in dieser Gemeinde engagiert und möchte meine Erfahrung erneut im Presbyterium einbringen. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde für viele Menschen zu einem Zuhause wird, in dem Gottes guter Geist spürbar ist. Dieses Ziel möchte ich durch die Mitarbeit im Leitungsgremium unserer Gemeinde als auch durch persönliche Begegnungen in Gottesdiensten und Veranstaltungen fördern.

Presbyterin Ulrike Schulz

Ulrike Schulz

Familienstand:  ledig
Beruf: Rechtsanwältin und Notarin
Mitglied im Presbyterium: seit über 20 Jahren
Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied im Fachausschuss Bau und Liegenschaften; vom Presbyterium entsandtes Mitglied im Kuratorium des Klinikums Rheine/Mathias-Spital.

Meine Motivation für das Ehrenamt: „Glauben leben“ heißt auch Verantwortung für die eigene Kirchengemeinde übernehmen. Das Presbyteramt gibt mir die Möglichkeit, am Leben der Gemeinde aktiv mitzuwirken und die Arbeit in der Gemeinde mit zu gestalten. Dabei möchte ich die Gemeinde mit meiner Mitarbeit und meinen Fähigkeiten unterstützen.

Presbyter Jörg Warmer

Jörg Warmer

Jahrgang: 1970
Familienstand: verheiratet
Beruf: Verwaltungsangestellter
Mitglied im Presbyterium: Seit 2006
Aufgaben in der Gemeinde: Personalpresbyter; Mitglied im Beratenden Ausschuss Finanzen; Synodaler des Kirchenkreises Tecklenburg; vom Presbyterium entsandtes Mitglied im Kuratorium des Klinikum Rheine/Mathias-Spital

Meine Motivation für das Ehrenamt: Ich möchte durch mein Engagement im Presbyterium aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und es mitgestalten. Mein Ziel ist es, Gutes zu bewirken und positive Veränderungen in der Gemeinde voranzubringen