2013, 175 Jahre Kirchengemeinde Jakobi

  

Am 29. Juli 1838 wurde in der damaligen Marien-Kapelle des "Neuen Hospitals zum Heiligen Geist" (heutige Bönekers-Kapelle) der erste evangelische Gottesdienst in Rheine festlich gefeiert. Dieses Datum gilt als Gründungsdatum der heutigen Evangelischen Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine: sie wird in diesem Jahr also 175 Jahre alt.


Zudem feiern die Stadt Rheine und die politischen Gemeinden Schöppingen und Wettringen ebenso wie die katholischen Kirchengemeinden St. Dionysius (Rheine), St. Brictius (Schöppingen) und St. Petronilla (Wettringen) ihren 1175. Geburtstag.

 

Alle Geburtstagskinder begehen dieses Festjahr 2013 gemeinsam mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Wochenende mit dem eigentlichen Stadtgeburtstag (7. Juni).

 

So fand am Freitag, 7. Juni ein Ökumenischer Festgottesdienst zum Stadt- und Gemeindejubiläum statt, der an der Bönekers-Kapelle begann, dem Ort des ersten evangelischen Gottesdienstes am 29. Juli 1838. Von dort zogen die Teilnehmenden in einer Prozession zur St. Dionysius-Kirche, in der Oberkirchenrätin Petra Wallmann (Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen) und Weihbischof Christoph Hegge (Bistum Münster) predigten. Die Ortspfarrer Bernhard Lütkemöller (St. Dionysius) und Jürgen Rick (Jakobi) wirkten in der Liturgie mit.

 

Fortgesetzt wurden die Feierlichkeiten am  Samstag, 8. Juni mit einem Markt der Möglichkeiten.

Mitten auf dem Marktplatz warteten ein buntes Bühnen- und Familien-Mitmachprogramm, Info- und Mitmachstände vieler verschiedener Gruppen und Institutionen, Essen und Trinken, Spaß und Unterhaltung auf die Besucherinnen und Besucher. Ein besonderes Highlight war dabei der Auftritt von Daniel Kallauch mit seiner Mitmach-Musik-Familien-Show

Impressionen vom Markt der Möglichkeiten

 

Zum Abschluss des Festwochenendes feierte die Jakobi-Gemeinde am Sonntag, 9. Juni in der Jakobi-Kirche einen bunten und fröhlichen Jubiläums-Familiengottesdienst mit vielen Mitwirkenden. "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt", so lautete das Thema des Gottesdienstes, in dem Superintendent André Ost die Predigt hielt.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierten Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder, Dechant Meinolf Winzeler, Superintendent André Ost und Presbyter Helmut Lange von der Johannes-Gemeinde dem "Geburtstagskind".

 

Danach war die Gottesdienstgemeinde zu einem Grillfest eingeladen
- auch als Dankeschön für alle, die ehrenamtlich in der Gemeinde mitarbeiten.

Impressionen vom Festgottesdienst und dem anschließenden Grillfest