20/02/2025 0 Kommentare
Diakonie zwischen Seelsorge und Wirtschaftlichkeit,Vortrag im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“
Diakonie zwischen Seelsorge und Wirtschaftlichkeit,Vortrag im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“
# Demnächst Veranstaltungen und besondere Gottesdienste

Diakonie zwischen Seelsorge und Wirtschaftlichkeit,Vortrag im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“
„Diakonie – Zwischen Seelsorge und Wirtschaftlichkeit“ ist das Thema im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ am Mittwoch, 26. Februar 2024, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus. Referenten sind Stefan Zimmermann (Foto links), Vorstand der Diakonie WesT e.V. und Jörg Oberbeckmann (Foto rechts), Pfarrer und Diakonie-Beauftragter des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg.
Das diakonische Handeln gehört zu den Grundvollzügen jeder kirchlichen Arbeit. Die Diakonie steht vor der Herausforderung, ihre diakonischen Werte mit den Anforderungen der Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Der Rückgang von Kirchensteuermitteln und damit die Grundlage für Eigenanteile in der Refinanzierung sozialer Dienstleistungen geht einher mit steigender Komplexität der Angebote. Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Auftrag des Handelns der Diakonie gilt es auszubalancieren. Klar ist: Helfen kostet – Einsatz, Empathie und Geld. In dem Vortrag wird aufgezeigt, wie diese Balance gelingen kann.
Stefan Zimmermann ist seit 2021 geschäftsführender Vorstand der Diakonie WesT e.V. Die Diakonie WesT ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche in den Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Jörg Oberbeckmann ist seit 1997 Pastor der Kirchengemeinde Lotte-Büren und seit 2023 auch Synodalbeauftragter für Diakonie des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg.
Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist wie immer frei
Kommentare